Vermeiden Sie das Schicksal der Titanic

Business Coninuity Management

Bodo_Antonic_TEDx_Köln_2015_04

Business Coninuity Management

„Krise ist selten ein schwarzer Schwan, aber zumeist das Ergebnis mangelnder Konsequenz.“

Für Bodo Antonic sind der Fortbestand und die Sicherheit alles. Dies wird heute jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung mit Krisen als selbstverständlich angesehen. Die Risikomanagementprozesse, die in einigen Unternehmen verankert sind, gehen selbst mit bestem Willen nicht weit genug.

Video abspielen

Aufgrund mangelnder Erfahrung im Umgang mit Krisen werden mögliche Risiken immer wieder unterschätzt. Antonics Sicht auf das Thema unterscheidet sich in zweierlei Hinsicht grundlegend von den bekannten Ansätzen. Krise ist für ihn keine Phase, die vermieden werden muss, sondern im Gegenteil gesucht werden muss.

Zentrale Fragen sind:

  • Woher kommt die nächste Krise und wie kann ich die Krise abwenden?
  • Wie kann ich das Unternehmen sicher aus der Krisenphase herausholen?
  • Wie „immunisiere“ ich mein Unternehmen und meine Mitarbeiter kontinuierlich, um Robustheit und Belastbarkeit zu schaffen?

Laut Antonic muss das Management das Unternehmen gezielt und konstant in die Krise treiben, um robuste Organisationen und belastbare Mitarbeiter zu schaffen. Diese Umkehrung der Logik schafft Stabilität und kontinuierliche Geschäftsentwicklung.

Massnahmen

Er verwendet einen klar strukturierten Business Continuity Management-Ansatz. Dies basiert auf einer Risikoanalyse (mit den Elementen Führung, Mitarbeiter, Produkte, Produktion und Kunden, einer auf Engpässe ausgerichteten Implementierung und einem systemisch verankerten „Impfplan“.

Schritt 1: Risikoanalyse

Schritt 2: Implementierungsplan, Implementierung, Stresstest, Verbesserungsmaßnahmen

Schritt 3: Aufbau eines internen, risikobewussten Managementansatzes

„Sie haben keine Angst vor Risiken, Sie suchen gezielt nach Risiken und lernen, damit umzugehen.“

 

Erfahren Sie mehr zum beruflichen
Hintergrund von Bodo Antonic

Kontakt

Ich werde betreut von

Ein genauerer Blick

TOPICS

Siverra lectus mauris ultrices eros in. Eget egestas purus viverra accumsan in nisl nulla nisi scelerisque euvestibulum sed risus ultricies.

Wollen Sie weiteres Material?

Tragen Sie sich bitte für den Newsletter ein

Ne quis mediocrem sit, dolor reprimique nec id, quo no scaevola vituperata.

Sign up

For all the latest updates / blogs / special keynote speeches as well as exclusive downloads